WILHELM - die Geschichte eines Namens

WILHELM ist der Name unseres digitalen Maklers. Dieser Name ist kein Zufall, wir haben uns intensiv mit der Historie und der Herkunft beschäftigt. Im folgenden geben wir euch einen kurzen Überblick über die berühmten Namensvettern und stellen euch am Ende auch den einzigen echten Verwandten vor. Zunächst noch etwas über den Namen als solchen: Der Name Wilhelm stammt aus dem Althochdeutschen – die ursprüngliche Namensform lautet Willihelm. Wilhelm ist also ein altgermanischer Vorname und war schon im Mittelalter einer der beliebtesten Namen beim europäischen Adel. Als deutscher Kaisername in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Wilhelm als Vorname in Deutschland sehr populär. Der Name Wilhelm gehörte im ausgehenden 19. und im beginnenden 20. Jahrhundert zu den zehn am häufigsten vergebenen Jungennamen in Deutschland, war um die Jahrhundertwende herum sogar einige Male auf Platz eins der Häufigkeitsstatistik. Seit 1920 ging die Beliebtheit dieses männlichen Vornamens zwar zurück, mittlerweile wird er aber wieder beliebter. Wilhelm hat am 28. Mai seinen Namenstag. Hier nun seine berühmtesten Vertreter:

Wilhelm I.

Unser wohl bekanntester Wilhelm Vertreter: Wilhelm I. aus dem Haus Hohenzollern war ab 1871 der erste Deutsche Kaiser. Wilhelm war in Preußen unter dem Namen Prinz von Preußen im Jahr 1840 Thronfolger und 1858 Regent geworden.

Mehr zu Kaiser Wilhelm I.
Phone showing all insurances on one screen
Mehr zu Kaiser Wilhelm I.

Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Friedrich Wilhelm Heinrich Raiffeisen war ein deutscher Sozialreformer und Kommunalbeamter. Er gehört zu den Gründern der genossenschaftlichen Bewegung in Deutschland und ist der Namensgeber der Raiffeisenorganisation.

Mehr zu Freidrich Wilhelm Raiffeisen

Wilhelm - Kaiser, Könige und bekannte Persönlichkeiten

Dies waren nur zwei berühmte Persönlichkeiten mit dem Namen Wilhelm. Die Liste der berühmten Vorfahren Wilhelms ist unendlich lang und verteilt sich über ganz Europa. Wer mehr wissen möchte über beispielsweise Wilhelm von Hanau-Hořovice, Wilhelm II, aber auch zu Persönlichkeiten wie Wilhelm Busch oder Wilhelm Tell findet eine Auflistung hinter unserem Link

Alles über Wilhelm

Wilhelm, der digitale Makler

Für die heutige Zeit der richtig Wilhelm ist unser digitaler Makler, ihn gibt es als App und im Web. Wilhel checkt und optimiert dene Versicherungen. Kostenlos.

Jetzt mehr erfahren!
  • Wer kann mir dabei helfen, endlich mal durch dieses ganzen Versicherungskram durchzusteigen?
  • Na ganz einfach, geh zu WILHELM, dem digitalen Makler! www.wilhelm.app
  • Wow, danke, das war echt mal ein guter Tipp!
Jetzt mehr erfahren!